Heilung – männliche und weibliche Energie in der Medizin


Ying Yang, Baum des Lebens, tree of life
Der Baum des Lebens auf ausgewogenen Energie-Kräften

In der Natur finden wir überall die grundsätzliche Ausgeglichenheit von weiblicher und männlicher (Lebens)Energie. Zum Beispiel werden in der Magie & Hexenkunst gerne die Kräfte von Sonne und Mond genutzt. Eigentlich müsste es der Sonne und die Mondin heißen, denn die Sonne repräsentiert die männliche, aktive Kraft und der Mond die weibliche passive Kraft, die am Vollmond am ausgeprägtesten ist. Noch ein Indiz für meine These, dass der Natur grundsätzlich gleichgültig ist wie wir Menschen etwas benennen, so lange unser Bewusstsein darauf abgestimmt ist. Bei Ebbe und Flut können wir die passive Kraft des Mondes beobachten und bei vernünftiger Dosierung können wir durch die Sonne direkte Wirkung, wie Bräunung der Haut oder durch UV-Licht beeinflusste Gesundung des Körpers feststellen. In jedem Kosmos herrschen männliche wie auch weibliche Kräfte oder Energien, im Mikrokosmos – also der inneren Ordnung – wie auch im Makrokosmos. Selbst in der Atomphysik werden die messbaren aktiven Kräfte beobachtet und der Äther (angebliche leere Raum) zwischen den Elektronen und Neutronen. Erst der Äther hält diesen Organismus am Leben.

 

Vor allem in der Heilung – für mich eines der Kerngebiete des Lebens – ist auf das Gleichgewicht von männlicher und weiblicher Energie zu achten. Die traditionelle chinesische Medizin, wie auch Schamanen aus Ur-Amerika oder Medizinmänner – bestimmt waren darunter auch Frauen :-) - aus dem keltischen und vedischen Raum beachteten dies. Eigentlich ist das Zusammenwirken von Yin und Yang in der Medizin Gang und Gebe und sollte meiner Meinung nach eine Grundlage zukünftiger körperlicher wie auch spiritueller Heilungslehre sein! Medizin von Außen, z. B. Kräuter ist unheimlich wichtig, aber ebenso wichtig ist die passive weibliche Energie, die diese aktive Kraft erst entfaltet. Manchmal ist auch das Heilen mit weiblicher Energie nötig - z. B. helfe ich mit diesem Text dem jeweiligen Leser sich über die ganzheitliche Heilung weitere Gedanken zu machen.

 

In jüngster Vergangenheit  wurde die Medizin sehr einseitig - typisch männlich – ausgeprägt. An der Stelle will ich mal nicht auf Big Pharma eingehen, von der sich immer mehr Heil-Mediziner abwenden. Viele Heiler mussten leider auch erst durch die Täuschung von Big Pharma gehen und durch dessen Verlockungen Gehirnwäsche sind eben recht viele im Netz hängen geblieben, zumindest scheinbar. Wie auch immer, was war können wir nicht ungeschehen machen. Wir können aber entscheiden wie wir mit der Situation umgehen. An dieser Stelle möchte ich an jeden appellieren so weit wie möglich Frieden und letztlich Respekt mit vergangenen Situationen und anderen Menschen zu suchen und da wir sowieso in eine Zeit der Gemeinschaft gehen ist durchaus zu überlegen, ob man nicht den passenden Therapeuten oder Freund aufsucht. Ich finde das Thema „Verzeihen“ deswegen so wichtig, weil wir dadurch einen Schlussstrich der Karma-Kette ziehen und nicht nur uns sondern auch unsere Vor- und Nachfahren deutlich entlasten. Das ist vielleicht eine unsere vielen Aufgaben, die wir in diesem Leben zu bewerkstelligen haben und diese finde ich genauso wichtig wie den Aufbau der „neuen Welt“, wobei das meines Erachtens nicht trennen kann.

 

Dem Beitrag ich noch verschiedene Frequenzen angeheftet. Diese kann man z. B. zum meditieren nehmen oder wie es die Jugend heute sagen würde zum relaxen und abschalten!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0