Spirituelle Realitätsverweigerer

und das menschliche Bewusstsein



Wie ich schon einige male betonte, einige Menschen sind der Meinung Esoterik und Spiritualität wäre Ein und das Selbe. Weit gefehlt, denn Spiritualität ist das ganze Puzzle der Wirklichkeit während Esoterik nur einen kleinen Teil ausmacht. Nach meiner Interpretation ist Esoterik ein inneres Wissen, welches in unserem Unterbewusstsein schlummert. Manche  nennen die Esoterik auch Okkultismus. Okkultismus ist erstmal neutral zu betrachten, denn man kann dieses „geheime“ Wissen für vermeintlich Gutes oder Schlechtes benutzen, wie man auch mit einem Schraubenschlüssel etwas ganz oder kaputt machen kann.

Das menschliche Bewusstsein

In meinem Buch DAS LEBEN IST LEICHT – Umwege führen auch zum Ziel habe ich über das (Gesamt)Bewusstsein geschrieben, wie es meiner Ansicht nach aufgebaut ist. Hier klicken

 

Manchmal stehen wir uns selbst im Weg, wenn wir ein bestimmtes Ziel anvisieren und erreichen wollen. Nämlich dann, wenn wir einen Teil von uns verdrängen wollen. Ich nehme mich da nicht raus. Das kann ein Talent sein, was wir für eine klare Zielsetzung nicht außer Acht lassen dürfen, abgesehen davon, dass diese unterdrückte Eigenschaft, als schwere Steine im Lebensweg auftauchen. Das kostet unnötig Kraft und Lebensenergie.

 

Jeder Mensch hat Angst seine Schattenseiten anzunehmen. Verständlich! Es ist allerdings ein unabdingbarer Weg, den man gehen muss, wenn man der Wahrheit oder vielmehr sich selbst näher kommen will. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist dieser Weg ein Abenteuer bei dem Du der Gewinner sein wirst. Von einem Abenteuer mit Happy End hat man doch immer geträumt, oder!? Ich auf jeden Fall schon. Manchmal bricht nach einer Erkenntnis die Welt zusammen und ein paar Tage später - vielleicht schon früher - erkennt  man, das genau das Gegenteil der Fall ist. Das Puzzlespiel erweitert sich und Du siehst jetzt ein Stück klarer. Manchmal denkt man auch nur es wäre was Schlechtes, was man zu verdrängen versucht.

 

Mein Fazit:

Ich finde es wichtig zu wissen wer man ist, denn dann ist alles einfacherer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0